Vertiefe fortlaufend Deine Selbstkenntnis

Selbstkenntnis ist die Grundlage von gutem Leadership. Nur wenn man auch die dunklen Ecken seiner selbst hat erkunden können, kann man sich in extremen Stresssituationen so verhalten, wie man es wirklich will. Erst wenn man seine Stärken voll erkundet hat, kann man sie alle gezielt einsetzen. Nur wenn man weiß, wann man an seine körperlichen Grenzen stößt, kann man es vermeiden, sich derart zu überstrapazieren, dass man sich dann nicht mehr souverän verhalten kann. Erst wenn man besser verstanden hat, wie das eigene Verhalten auf andere wirkt, kann man sich innerhalb und außerhalb der Organisation bestmöglich einbringen.

Ich könnte diese Liste fortsetzen. Ich will aber einfach nur hervorheben, wie wichtig diese Selbstkenntnis ist. Spannend ist dabei, dass dies ein lebenslanger Lernprozess ist. Kein Mensch kann von sich behaupten, ihn völlig abgeschlossen zu haben.

Führungskräfte auf Spitzen-Niveau begeben sich daher auf einen lebenslangen Lernprozess über sich selbst. Sie nutzen alle verfügbaren Quellen, um mehr über sich zu erfahren:

  • Sie erfragen regelmäßig Feedback von Personen in ihrem Umfeld.
  • Sie reflektieren über ihr eigenes Verhalten, nachdem sie besonders herausfordernde Situationen erlebt haben.
  • Sie akzeptieren sich so wie sie sind und versuchen auf der Basis an sich zu arbeiten.
  • Sie nutzen auch externes Coaching und die Methoden der Persönlichkeits-Entwicklung um dies gezielt zu fördern.

Mache Selbstkenntnis zu einem vorrangigen Ziel deiner Entwicklung. Das ist nicht nur entscheidend um eine hochrangige Führungskraft werden das ist nicht nur entscheidend um eine hochrangige Führungskraft zu werden, sondern außerdem auch wahnsinnig spannend und bereichernd.

Mehr zu diesem Thema in meinem Buch “Erfolgreiche Karrierestrategie – Der Weg zum Traumjob” Link zum Buch

Book cover

 

Add comment

Recent Posts

Categories

Follow Me