Sammle internationale Erfahrung so früh wie möglich

Internationale Erfahrung ist von großem Vorteil. Häufig werden Kandidat/innen, die solche interkulturelle Erfahrung mitbringen, anderen vorgezogen, die das nicht aufzuweisen haben. Die internationale Erfahrung ist also ein wichtiger Bestandteil deiner Erfahrungsbasis. Meine langjährige Erfahrung als Personalchef zeigt mir, dass es viel leichter ist, am Anfang seiner Karriere ins Ausland zu kommen. Das liegt einerseits daran, dass viele Unternehmen gerade Berufseinsteigern solche Möglichkeiten für Auslandseinsätze im Rahmen von Graduate oder Trainee Programmen anbieten. Es liegt aber auch an den eigenen Bedürfnissen und Begrenzungen. Die meisten Menschen sind am Anfang ihrer Karriere familiär weniger gebunden als dann später in ihrem Leben.

Mein Tipp: Warte nicht allzu lange, bevor du die Möglichkeit ergreifst, ins Ausland zu gehen. Die Mutigsten mögen losziehen und sich direkt vor Ort bewerben. Andere werden lieber hier suchen und erst dann gehen, wenn sie einen Vertrag in der Tasche haben. Gerade in einer Beziehung mag eine Kombi-Lösung angebracht sein, wo der eine den Vertrag schon hat und damit eine gewisse Absicherung bieten kann, während der/die andere dann im Gastland sucht, denn es ist eine besondere Herausforderung, gleich zwei Entsendungen ins selbe Land zu erhalten. Man sieht, Flexibilität ist schon am Anfang erforderlich und dann natürlich vor Ort, um sich and das neuen Arbeitsumfeld anzupassen. Genau diese Lernerfahrung ist so prägend und gewinnbringend. Lasse sie dir nicht entgehen.

Mehr zu diesem Thema in meinem Buch “Erfolgreiche Karrierestrategie – Der Weg zum Traumjob” Link zum Buch

Book cover

Add comment

Recent Posts

Categories

Follow Me